Skip to main content

Wein Adventskalender 2024

Wenn der Herbst sich dem Ende zuneigt und der Dezember so langsam vor der Türe steht, wird es Zeit, die ersten Vorbereitungen für die Weihnachtszeit zu treffen. Zwar stehen die Nikoläuse aus Schokolade und das Spekulatius schon ab September im Supermarktregal, doch fehlt vielen Weihnachtsfans vielleicht sogar in der letzten Novemberwoche noch ein passender Adventskalender, wie zum Beispiel ein Wein Adventskalender 2024, zum Verschenken oder aber für den eigenen Genuss.

Adventskalender voller Schokolade, Kalender mit Leckereien rund um das Weihnachtsfest, oder aber Kalenderchen mit Kosmetika und Parfüm sind in den letzten Jahren zur Regel und somit fast schon zu langweilig geworden und sollen dieses Jahr durch eine neuartige Variante ersetzt werden?

Dann lohnt sich der Griff zu einem der vielfältig zur Verfügung stehenden Wein Adventskalender, der sich auch noch in den letzten Tagen vor dem ersten Dezember bequem anschaffen lässt.

Für Liebhaber des edlen Getränkes oder aber für Feinschmecker, welche sich zu jedem Festmahl ein gutes Glas des Roten oder des Weißen gönnen, ist der besondere Kalender für die Adventszeit genauso gut geeignet, wie etwa als Geschenkidee für Geschäftspartner, die Schwiegereltern oder den besten Freund.

Der Kalender, der vierundzwanzig ausgewählte Weinsorten enthält, ist somit ein Multitalent in Sachen Geschenkidee, gleichzeitig aber auch ein Allroundtalent in Sachen Genuss und Geschmack.

Wein, Wein, Wein und nochmals Wein – der Adventskalender für den Gaumen

Wein Adventskalender

Der Wein Adventskalender sorgt für einen Hochgenuss im Dezember

Guter Wein wird in fast jedem Land der Welt angebaut. Deshalb, und weil die internationale Vielfalt des köstlichen Getränkes so aufregend ist, kann in Sachen Dessertwein oder aber Wein zum Entspannen zwischen einer großen Bandbreite an roten und weißen Variationen des edlen Getränkes gewählt werden.

Auch in Sachen Adventskalender sind somit verschiedenste Modelle der flüssigen Geschenkidee verfügbar:

  • Peter Mertes Wein Adventskalender
  • Exklusiver Weinadventskalender von Felsengartenkellerei Besigheim
  • Generation Pinots Weinbox ‘Badische Entdecker’

Vierundzwanzig kleine Weine und Weincocktails befinden sich hinter den Türchen des in den Farben Blau oder Rot erhältlichen Adventskalenders aus dem Hause Peter Mertes. Natürlich finden keine großen Weinflaschen mit dem Inhalt von einem Liter in dem Kalender Platz, doch ist dieser mit Probiergrößen von 0,2 bis 0,25 Millilitern ausgestattet.

Die schmackhaften Getränke in Weiß oder Rot stammen hier aus der ganzen Welt, sodass sich der Genießer oder die Genießerin der Kleinflaschen über eine Reise durch die komplette Weinwelt freuen kann.

Wer allerdings auf den guten Wein aus Deutschland setzen möchte, der sollte den exklusiven Weinkalender der Felsengartenkellerei in Besigheim einmal ausprobieren. Hinter den Türchen verstecken sich hier ausschließlich Weine, welche in der eigenen Kellerei hergestellt werden.

Außerdem sind weitere kleine Köstlichkeiten und wertvolle Weinutensilien in dem adventlich aufgemachten Geschenkset vorzufinden. Bei diesem Adventskalender kann der Schenker sogar eine persönliche Nachricht für den Beschenkten hinterlassen, beispielsweise wenn das Kalenderchen direkt online bestellt und an den Geschäftspartner, die lieben Eltern oder die beste Freundin adressiert wird.

Für badische Entdecker, die schon immer einmal einen Blick in die örtlichen Winzereien und deren Können werfen wollten, ist die Weinbox von Generation Pinot garantiert nicht nur ein Blickfang, schließlich ist diese äußerst weihnachtlich aufgemacht, sondern auch eine Kostprobe wert.

Jungwinzer und preisgekrönte Weinbetriebe aus Baden haben die besten Burgunder, Gutedel oder Rieslinge zusammengestellt und bieten diese alljährlich als Adventskalender an. Auch sehr beliebt ist zum Beispiel ein Kaffee Adventskalender.

Alkoholische Genüsse für die Vorweihnachtszeit – weitere flüssige Geschenkideen

Für Freunde und Verwandte, die am Freitag- oder am Feierabend ein anderes Getränk als den Wein bevorzugen, muss es nicht gleich der einfallslose Schokoladenkalender mit bunten Bildchen sein, denn es stehen Liebhabern der Spirituosen und Alkoholika viele weitere Kalendervarianten bereit, welche den Durst im Dezember garantiert und mit Genuss stillen werden.

Sollte der Weinkalender also keine passende Geschenkidee sein, wie wäre es dann beispielsweise mit:

Welche Adventskalender immer Freude und jede Menge spaßige oder genussvolle Abende mit sich bringt, ist der Bier Adventskalender. Craft Beer oder Biere aus aller Welt stehen nicht nur nach Feierabend für die Beschenkten hinter Tor und Tür der Kalender bereit, sondern lassen sich an jedem der vierundzwanzig Dezembertage bis zum heiligen Abend zu beliebiger Tageszeit verköstigen.

Gleiches gilt für den Likör- oder den Schnapskalender. Ein kleiner Schnaps zwischendurch, ein Likör nach dem Essen oder aber ein kurzer Shot für Unentschlossene – die kleinen aber feinen Alkoholika können trübe Dezembertage retten und auf das Silvesterfest einstimmen.

Edle Gebräue, wie der Gin oder der Whisky, sind ebenfalls in weihnachtlichen Probiersets á vierundzwanzig Flaschen erhältlich. Insbesondere dies Variante diese Adventskalenders ist, nebst dem Weinkalender, eine wahre Alternative für Feinschmecker und Genusstrinker, während der Sekt Kalender nicht nur für Frauen bestimmt ist, sondern jeden der Dezemberabende zu einem ganz besonderen Fest macht.

Einen Wein Adventskalender selber machen – auf die richtige Zusammenstellen kommt es an

Wer unter den zur Verfügung stehenden Wein Adventskalendern nicht fündig wird, dafür aber jede Menge Ideen auf Lager hat, ein solches Geschenk selbst zusammenzustellen, dessen Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Schließlich finden sich in den Supermarktregalen, bei Weinhändlern und in Feinkostgeschäften viele unterschiedliche Weinsorten, die häufig auch in kleineren Flaschen angeboten werden.

Die sogenannten Probierflaschen eigenen sich perfekt für die vierundzwanzig Überraschungen des weihnachtlichen Kalenders und können außerdem sehr leicht festlich eingepackt werden.

Damit es dem Beschenkten beim Öffnen der Türchen jedoch nicht so schnell langweilig wird, und damit das Zusammenstellen des Adventskalenders nicht allzu teuer wird, können nebst den Probierfläschchen auch weitere Weinutensilien oder leckere Snacks einen Platz im Kalender finden. Sehr gut geeignet sind dafür etwa Brotsticks, ein kleiner Gutschein für eine Käseplatte oder aber ein Korken zum Wiederverschließen des Weines und ein Korkenzieher.

Was den selbstgemachten Adventskalender von der käuflichen Version unterscheidet und diesen sehr attraktiv macht, ist, dass voll und ganz auf den Geschmack und die Vorlieben des Beschenkten eingegangen werden kann.

Bei der Auswahl der Weine kann so etwa auf eine ganz bestimmte Sorte oder Winzerei gesetzt werden. Weiterhin können in diesem Kalenderchen auch internationale Getränke vertreten sein, welche oftmals in den landestypischen Supermärkten anzutreffen sind.

Was die Verpackung betrifft, können die Weine einzeln in Geschenkpapier verpackt werden, natürlich können Weinkisten als stylische Abstellmöglichkeit dieser dienen. Nummeriert werden können die Fläschchen beispielsweise mit einem Zahlensticker auf dem Korken.

Letzte Aktualisierung am 18.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API